Michael Zabanoff

Tenor

… stammt aus Berlin, wo er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ seine umfassende Ausbildung als Sänger und Gesangspädagoge erhielt und im Anschluss ein privates Gesangsstudium bei Friedrich-Wilhelm Nahr, mit weiteren entscheidenden Impulsen von Uwe Götz (Rabine-Institut).

Schon während des Studiums debutierte er am Landestheater Mecklenburg-Neustrelitz. Seitdem führten ihn Engagements an die europäischen Theater und Konzerthäuser. Mit seinen darstellerischen Qualitäten – unter anderem in der Arbeit mit dem Regisseur und Schauspieler Heribert Sasse erworben – konnte er als Operetten- und Operndarsteller überzeugen, so im Rahmen der Schlossfestspiele Schwerin als Max im Freischütz von C.M. v. Weber, als Don José in einer konzertanten Aufführung von Carmen (Bizet) in der Philharmonie in Berlin oder als Jim Mahoney in Der Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny von Kurt Weill am Theater Bremen, von der Presse mit großem Beifall bedacht.

Michael Zabanoff widmet sich gleichermaßen dem Konzertgesang. So gibt er regelmäßig Liederabende in Berlin und gilt als ein gefragter Partner der Berliner Konzertchöre. In diesem Bereich verfügt Michael Zabanoff über ein Repertoire von mehr als 70 Partien, das von den Evangelisten J.S. Bachs bis zur »Messa da Requiem« von G. Verdi reicht.