… hat Gesang und Musiktheater bei Renate Faltin und Carola Höhn an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin studiert. Bis heute arbeitet sie regelmäßig mit Sami Kustaloglu und Deborah York.
Die Sopranistin ist freiberuflich mit einem vielfältigen Repertoire unterwegs. Sie ist auf Festivals und Open Air-Bühnen ebenso gern zu Gast, wie in Konzertsälen, Opern- und Aufnahmestudios. Dana Hoffmann singt die Sopranpartien der großen Messen und Oratorien. In der Johannes Passion, Matthäus Passion und dem Weihnachtsoratorium von Bach, in Carmina Burana und Catulli Carmina von Carl Orff und in etlichen Werken von Monteverdi, Charpentier, Händel und Mozart war sie u.a. im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, in der Philharmonie Berlin und in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche zu hören.
Mit dem Berliner Konzertchor und seinem Leiter Jan Olberg verbindet Dana Hoffmann eine langjährige Zusammenarbeit. Während ihres zweiten Diplomstudiengangs Gesangspädagogik an der HfM „Hanns Eisler“ hat sie den Berliner Konzertchor als Stimmbildnerin unterstützt und später viele gemeinsame Konzerte gesungen. Unter der Schirmherrschaft von KMD Helmut Hoeft hat Dana Hoffmann 2013 das Quintett „DIE VOKALSOLISTEN der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche“ ins Leben gerufen und gestaltet seitdem Rundfunk-und Festgottesdienste sowie Konzerte mit gastierenden Musikern.
Mit der Lautten Compagney (L.: Wolfgang Katschner) sang Dana Hoffmann im Rahmen der Weimarer Meisterkurse 2013 die Poppea in L’Incoronazione di Poppea von C. Monteverdi und später die Euridice bei den Musiktagen des Aequinox-Festivals in Neuruppin.
Mit dem Sinfonieorchester Collegium Musicum Potsdam unter der Leitung von Knut Andreas war sie als Gretel in Humperdincks Hänsel und Gretel, sowie beim „Klassik am Weberplatz“ und Open Air in die „Welt der Oper“ zu hören.
Dana Hoffmann ist in vielen freien Ensembles regelmäßig zu Gast, z.B. im Vocalconsort Berlin. Mit diesem renommierten Solistenensemble tanzte und sang sie in der West Side Story in der Komischen Oper, im Orpheus bei den Salzburger Festspielen und im Traumspiel im Deutschen Theater unter der Regie von Barrie Kosky, in diesem Jahr im l‘Orfeo unter der musikalischen Leitung von David Bates. Außerdem war sie bei den Innsbrucker Festspielen, im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth, bei den Telemann Festtagen Magdeburg und bei den Musikfestspielen Potsdam-Sanssouci unter der Leitung von Dorothee Oberlinger zu hören sowie als Solistin bei den Händelfestspielen in Halle.