Der Konzertchor Harmonie Zürich ist ein ambitionierter Chor mit etwa 100 aktiven Sängerinnen und Sängern. Das Repertoire des Chors umfasst Werke aus Klassik, Romantik und Moderne bis hin zu zeitgenössischer Literatur. Unter der Leitung des Dirigenten Peter Kennel wagt sich der Chor immer wieder erfolgreich auf neues Terrain, präsentiert Schweizer Erstaufführungen oder bringt Neukompositionen erstmals zum Klingen.
Seit der Gründung im Jahr 1841 ist der Konzertchor Harmonie ein wichtiger Bestandteil der Zürcher Chorszene. Der Verein blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die eng mit dem Bau der Zürcher Tonhalle und der Gründung der Tonhalle-Gesellschaft verbunden ist. Neben Konzerten in der Tonhalle zusammen mit dem renommierten Tonhalle-Orchester und erstklassigen Solisten tritt der Chor mit a cappella Programmen in Kirchen der Stadt und Region Zürich auf.
Die Mitglieder des Konzertchors Harmonie sind musikbegeisterte, erfahrene Amateursängerinnen und Amateursänger, die das reiche Kulturleben der Stadt Zürich mit gestalten wollen. Ergänzend zur regelmäßigen Probenarbeit können sich die Mitglieder mit Gesangsunterricht und Singen in Kleinformationen musikalisch weiterbilden. Dabei profitieren sowohl die Mitglieder als auch der Chor als Ganzes von der gesanglichen Fachkompetenz und Erfahrung des musikalischen Leiters Peter Kennel.
Konzerte:
12.04.2014 | Tonhalle Zürich
30.04.2014 | Berliner Konzerthaus