Seit seinem Bestehen ist der Berliner Konzert Chor bestrebt, in seine Konzertprogramme auch ungewöhnliche Werke aufzunehmen und damit seine Konzerte interessanter zu gestalten. Das sind zum Beispiel Werke, die in der Chorszene lange Zeit keine größere Rolle mehr spielten oder gar - möglicherweise zu Unrecht - völlig vergessen waren. Es geht dabei sowohl um nationale und internationale Musik aus Geschichte und Gegenwart der Chormusik. Daneben finden auch Experimente mit ungewöhnlichen Besetzungen statt. Schon in den vergangenen Jahren wurden immer wieder Programme gestaltet, in denen eine Begegnung mit für chorsinfonische Musik scheinbar fremden Musikgattungen, wie Musiktheater, Volksmusik, Jazz oder Improvisation, stattfand.
Aufführungsjahr | Komponist | Werk |
---|---|---|
2023 |
Stadler, Maximilian (1748-1833 Österreich) |
Requiem in c-Moll Der Komponist war ein Freund Mozarts und betätigte sich auch als Herausgeber von dessen Werken. Als Komponist ist er seit Lebenszeiten und darüber hinaus bis heute in Österreich sehr geschätzt. Die Aufführung seines eindrucksvollen Requiems darf als deutsche Erstaufführung gelten. |
2022 |
Rossini, Gioachino (1792-1868) |
Petite messe solennelle für Soli, Chor, 2 Klaviere und Harmonium |
2019 |
Massenet, Jules (1842-1912) |
La Vierge, lègende sacrèen quattre scènes |
2019 |
Cristin Claas-Trio |
„In einem Meer von Tönen“ Improvisationen und Jazz mit dem Cristin Claas-Trio |
2018 |
Dobrogosz, Steve (geb. 1956; Schweden) |
MASS für Chor, Klavier und Streicher (Jazz) |
2018 |
Bernstein, Leonard (1918-1990) |
3. Sinfonie „Kaddisch“ Konzert anlässlich der 80. Wiederkehr des Tages der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 |
2017 |
Brahms, Johannes (1833-1897) |
Ein deutsches Requiem für Soli, Chor, 2 Klaviere und Pauken Brahms selbst schuf eine Fassung für eine vierhändige Klavierbegleitung. Für das Konzert nutzte der BKC eine Bearbeitung für zwei Klaviere und Pauken von Heinrich Poos (1928-2012). |
2016 |
Rossini, Gioachino (1792-1868) |
Petite messe solennelle für Soli, Chor, 2 Klaviere und Harmonium Mit dieser originalen instrumentalen Begleitung von Rossini erklang das Werk bei der Uraufführung. |
2016 |
Schumann, Robert (1810-1856) |
Der Rose Pilgerfahrt für Soli, Chor und Klavier Das Oratorium ist ein weithin vergessenes, aber sehr lohnenswertes Werk. |
2015 |
Egk, Werner (1901-1983) |
Furchtlosigkeit und Wohlwollen (Oratorium) Seit der öffentlichen Diskussion um die nationalsozialistische Vergangenheit des Komponisten vor 1945 wurden seine Werke quasi vollkommen im Musikleben geächtet. Das großartige Oratorium von 1931 zeigte den Komponisten noch mit anderen weltanschaulichen Positionen. Leider wird auch in Diskussionen über Musik immer wieder missachtet, dass zwischen Werk und Biografie eines Komponisten keine identische Gleichsetzung erfolgen darf. |
2015 |
Weill, Kurt (1900-1950) |
Der Lindberghflug (Der Ozeanflug) Das Werk von 1929 ist auch ein Ausdruck für die Technik-Begeisterung und den bewussten Einsatz für das neue Massenmedium Rundfunk. Der Librettist Bertolt Brecht verfügte 1950, dass eine Aufführung nur mit seinem neu bearbeiteten Text und verändertem Titel aufgeführt werden darf. Er lehnte inzwischen den Flieger Charles Lindbergh kategorisch ab, weil der in den dreißiger Jahren zu einem begeisterten Streiter für das faschistische Deutschland geworden war. |
2015 |
Ramirez, Ariel (1921-2010) |
Misa criolla Die Messe des Argentiniers ist in Lateinamerika hoch geschätzt, hierzulande immer noch zu wenig aufgeführt. |
2014 |
Brubeck, Dave (1920-2012) |
To Hope! A celebration Oratorium für Soli, Chor, Orchester und Jazz-Quartett |
2013 |
Haydn, Johann Michael (1737- 1806) |
Requiem c-Moll, MH 155 Johann Michael Haydn war der jüngere Bruder von Joseph Haydn. Er wirkte als Hofkomponist, Hoforganist und Kapellmeister über vier Jahrzehnte im Fürsterzbistum Salzburg, er war mit Mozart befreundet. Sein Requiem stand im Konzert neben dem Requiem von Mozart. Diese Kopplung zu erleben, war sehr spannend. |
2012 |
Hertel, Johann Wilhelm (1727 - 1789) |
Die Geburt Christi Hertel wirkte als Hof- und Kapellkomponist im Herzogtum Mecklenburg-Schwerin. Er war ein wichtiger Vertreter des „Empfindsamen Stils“ der deutschen Vorklassik. Hertels Weihnachtsoratorium wäre ein Gewinn für das Musikleben. |
2011 |
Liszt, Franz (1811-1886) |
Christus (Oratorium) Es ist viel zu wenig im Musikleben bekannt, dass sich Liszt in seinen reifen Jahren mit eigenen großen Werken für die Weiterentwicklung der Kirchenmusik seiner Zeit eingesetzt hat. Das Christus-Oratorium ist ein signifikantes Beispiel dafür. |
2010 |
Graun, Carl Heinrich (1703/1704 - 1759) |
Oratorium in festum nativitatis Christi Der Komponist war seit 1736 mit dem späteren preußischen König Friedrich II. freundschaftlich verbunden. Er leistete als Komponist Bedeutsames für das Berliner Musikleben. Nach dem Tod wurde sein Werk weithin vernachlässigt. Im Musikleben behauptet sich von seiner Chormusik vor allem das Oratorium "Der Tod Jesu". |
2010 |
Kodály, Zoltán (1882-1967) |
Missa brevis Kodály gab seiner Messe den Untertitel "Tempore belli", fand doch ihre Uraufführung im von den Deutschen zur Festung erklärten Budapest statt, in der im Keller gelegenen Garderobe der zerstörten Nationaloper, nur zwei Tage vor der Befreiung Budapests durch die Sowjetarmee, das Werk kriegsbedingt daher nur in der Besetzung für Soli, Chor und Orgel. Der Berliner Konzert Chor wählte für sein Konzert diese Originalfassung des Werkes. Die Fassung mit Orchester schuf der Komponist erst 1946. |
2008 |
Wolf-Ferrari, Ermanno (1876-1948) |
La vita nuova (Oratorium) Ein weithin vergessenes, aber lohnenswertes Werk. |
2007 |
Brubeck, Dave (1920-2012) |
The Light in the Wilderness für Soli, Chor, Orchester und Jazz-Trio |
2006 |
Janáček, Leoš (1854-1928) |
Otčenáš (Vater unser) |
2006 |
Penderecki, Krzysztof (1933-2020) |
Credo Der Komponist, Humanist, führender polnischer Komponist, war viele Jahre Protagonist der musikalischen Avantgarde. Ab den 1960er Jahren suchte er wieder nach Möglichkeiten, in seine Musik kompositorische Mittel der Klassik und Romantik einzubeziehen. Das immerhin abendfüllende "Credo", ursprünglich als Satz einer künftigen ganzen Mess-Vertonung gedacht, blieb 1998 schließlich als Solitär stehen. Es sollte wieder ins Musikleben! |
2005 |
Boulanger, Lili (1893-1918) |
Psalm 130 "Du fond de l'Abȋme" Aufführung in Berlin und Köln Dieser Psalm, kurz vor ihrem infolge langer Krankheiten geschuldeten frühen Todes gegen Ende des 1. Weltkrieges, ist ein nicht nur für Frankreich bedeutsames Werk der Moderne. Sich im Jahr 2005 für die Komponistin einzusetzen, war noch keine allgemeine Selbstverständlichkeit. In Kooperation mit dem Konzertchor Köln fanden Aufführungen in Berlin und Köln statt. |
2004 |
Hensel, Fanny (1805-1847) |
Oratorium nach Bildern der Bibel Auch 2004 war der Einsatz für das Schaffen der Komponistin noch nicht Allgemeingut im Musikleben. Die hochbegabte Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy wurde schon in der Familie gezwungen, zugunsten des Bruders auf eine eigene Entwicklung als Komponistin zu verzichten. Sie passte einfach nicht in das Frauenbild der von den Männern dominierten Gesellschaft. Hinzu kam später auch ihre Verfemung durch die Faschisten. Erst in jüngerer Zeit führte die Frauenbewegung für eine intensivere Beschäftigung auch mit Fanny Hensels kompositorischen Schaffen. |
2003 |
Brubeck, Dave (1920-2012) |
To Hope! A celebration Oratorium für Soli, Chor, Orchester und Jazz-Quartett |
2002 |
Saint-Saëns, Camille (1835-1921) |
Samson und Dalila (konzertante Opernaufführung) |
2001 |
Szymanowski, Karol (1882-1937) |
Stabat mater Aufführung in Berlin und Waldsassen/Oberpfalz |
1999 |
Rheinberger, Josef Gabriel (1839-1901) |
Der Stern von Bethlehem |
1999 |
Verdi, Giuseppe (1813-1901) |
Attila konzertante Opernaufführung |
1997 |
Bizet, Georges (1838-1875) |
Die Perlenfischer konzertante Opernaufführung |
1996 |
Honegger, Arthur (1892-1955) |
Une Cantate de Noël |
1995 |
Verdi, Giuseppe (1813-1901) |
I due Foscari konzertante Opernaufführung |
1995 |
Widor, Charles-Marie (1844-1937) |
Messe fis-Moll Bearbeitung für Chor, Orgel und Orchester von Matthias Elger |
1994 |
Rubinstein, Anton (1829-1894) |
Das verlorene Paradies |
1993 |
Kienzl, Wilhelm (1857-1941) |
Der Evangelimann konzertante Opernaufführung |
1992 |
Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791) |
Il sogno di Scipione konzertante Opernaufführung |
1991 |
Moniuszko, Stanisław (1819-1872) |
Halka konzertante Opernaufführung |
1990 |
Fromental Halévy, Jacques François (1799-1862) |
Die Jüdin konzertante Opernaufführung |
1990 |
Rubinstein, Anton (1829-1894) |
Das verlorene Paradies |
1988 |
Bruch, Max (1838-1920) |
Moses |
1988 |
Saint-Saëns, Camille (1835-1921) |
Samson und Dalila konzertante Opernaufführung |
1987 |
Leoncavallo, Ruggiero (1857-1919) |
Der Roland von Berlin konzertante Opernaufführung |
1986 |
Gounod, Charles (1818-1893) |
Margarethe konzertante Opernaufführung |
1985 |
Kreutzer, Conradin (1780-1849) |
Das Nachtlager von Granada konzertante Opernaufführung |
1984 |
Meyerbeer, Giacomo (1791-1864) |
Ein Feldlager in Schlesien konzertante Opernaufführung |
1983 |
Lortzing, Albert (1801-1851) |
Hans Sachs konzertante Opernaufführung |
1982 |
Dvořak, Antonίn (1841-1904) |
Der Jakobiner konzertante Opernaufführung |
1980 |
Kienzl, Wilhelm (1857-1941) |
Der Evangelimann konzertante Opernaufführung |
1980 |
Fux, Johann Joseph (um1660-1741) |
Te Deum |
1979 |
Marschner, Heinrich (1795-1861) |
Hans Heiling konzertante Opernaufführung |
1978 |
Synagonale Musik mit Oberkantor Estrongo Nachama, Berlin |
|
1978 |
Graun, Carl Heinrich (1703/1704 - 1759) |
Te Deum Der Komponist war seit 1736 mit dem späteren preußischen König Friedrich II. freundschaftlich verbunden. Er leistete als Komponist Bedeutsames für das Berliner Musikleben. Nach dem Tod wurde sein Werk weithin vernachlässigt. Im Musikleben behauptet sich von seiner Chormusik vor allem das Oratorium "Der Tod Jesu". |
1977 |
Synagonale Musik mit Oberkantor Estrongo Nachama, Berlin |
|
1977 |
Pfitzner, Hans (1869-1949) |
Das Christelflein konzertante Opernaufführung |
1977 |
Pfitzner, Hans (1869-1949) |
Das dunkle Reich |
1976 |
Thomas, Ambroise (1811-1896) |
Mignon konzertante Opernaufführung |
1975 |
Synagonale Musik mit Oberkantor Estrongo Nachama, Berlin |
|
1975 |
von Flotow, Friedrich (1812-1883) |
Alessandro Stradella konzertante Opernaufführung |
1974 |
Wagner, Richard (1813-1883) |
Rienzi konzertante Opernaufführung |
1974 |
Beethoven, Ludwig van (1770-1827) |
Kantate auf den Tod Joseph II. |
1973 |
Bizet, Georges (1838-1875) |
Die Perlenfischer konzertante Opernaufführung |
1972 |
Beethoven, Ludwig van (1770-1827) |
Kantate auf den Tod Joseph II. |
1971 |
Bach, Johann Sebastian (1685-1750) |
Oster-Oratorium |
1970 |
Kodály, Zoltán (1882-1967) |
Laudes organi |
1969 |
Pfitzner, Hans (1869-1949) |
Das dunkle Reich |
1963 |
Marschner, Heinrich (1795-1861) |
Hans Heiling konzertante Opernaufführung |
1962 |
Bizet, Georges (1838-1875) |
Die Perlenfischer konzertante Opernaufführung |
1959 |
Kreutzer, Conradin (1780-1849) |
Das Nachtlager von Granada konzertante Opernaufführung Der 1954 gegründete Berliner Konzert Chor suchte in der vorhandenen Chorlandschaft nach einer Lücke für sein eigenes Konzertprofil. Es entstand für ihn eine langjährige Reihe von konzertanten Opernaufführungen, die stets für das Programm des Senders SFB übernommen wurden. |
1956 |
Mendelssohn Bartholdy, Felix (1809-1847) |
Paulus erstes chorsinfonisches Konzert des BKC; sh. 1954 |
1954 |
Mendelssohn Bartholdy, Felix (1809-1847) |
Chöre und Arien aus Elias und Paulus, und anderes Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy für das allererste Konzert des soeben gegründeten Berliner Konzert Chor auszuwählen, ist als programmatisch zu verstehen. Der jüdische Komponist war nach der Verfemung durch den deutschen Faschismus auch bis weit nach 1945 noch in Vergessenheit. Eine Aufführung seiner Musik in diesem ersten Konzert des Chores kam also immer noch einer Neuentdeckung gleich und sollte daher dienen, diesem großen Mann wieder einen würdigen Platz im Musikleben zu geben. In der Folge hat der Berliner Konzert Chor bis in die Gegenwart immer wieder die chorsinfonischen Werke des Komponisten in Konzerten gesungen. |